Sie sind hier: Galerien Galerien 2005 Galerie 08.08.2005

Galerien 2005

Galerie 08.08.2005

Am 08.08. nahm ich beim Spaziergang meine Digitalkamera mit und fotografierte die ersten drei Bilder dieser Serie.

Etwas später setzte ich das 1,4/50 mm-Objektiv auf, das die gleiche Wirkung hat wie ein 75 mm-Kleinbildobjektiv und fotografierte Sandra bei Kerzenschein. An der Kamera stellte ich ISO 1600 ein, am Objektiv Blende 2,8. Beim ersten der drei Bilder leuchteten mehr Kerzen und die Abenddämmerung spendierte noch ein wenig Licht, sodass ich 1/60 Sekunde Verschlusszeit einstellen konnte. Bei den anderen war es stockdunkel und nur zwei Kerzen leuchteten. Das schwache Licht konnte ich mit 1/15 Sekunde einfangen. Da ich kein Stativ zur Hand hatte, stützte ich die Ellenbogen auf einen Tisch und fixierte so die Kamera.

Die Lichtstärke 1,4 hat bei wenig Licht drei wichtige Vorteile: Ich sehe das Bild ausreichend hell, der Autofokus arbeitet ohne die Porträtierte blendendes Hilfslicht, solange das Gesicht nahe genug bei den Kerzen ist und der Belichtungsmesser arbeitet noch: Es darf 8 mal dunkler sein als bei einem Objektiv mit Lichtstärke 4.

Galerie betreten

Diaschau
In den Diaschauen fehlen die Stichwörter, die das Bild beschreiben sowie Texte, die unter einigen Bildern stehen.

Vorschaubilder

Sie können jedes Bild durch Mausklick vergrößern.