Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Technik-Tutorial: Tipps für den Anfang Stelle die Entfernung genau ein

Tipps für den Anfang

Stelle die Entfernung genau ein

Ziel: Scharfes Bild.

Ich richte das Autofokus-Messfeld auf das wichtigste des Motivs, das scharf erscheinen soll. Beim Porträt sind es die Augen, bei Blumen häufig der Blütenstempel. Hat die Kamera scharfgestellt, speichere ich den Wert und löse aus, nachdem ich den Bildausschnitt endgültig bestimmt habe.

Ich wähle das Messfeld, bei dem die Kamera nach der Messung am wenigsten bewegt wird. So ist die Differenz zwischen Messung und exakter Entfernung minimal.

Bei abgestelltem Autofokus nutze ich die Scharfeinstellhilfen der Kamera, ebenso bei Nicht-Autofokuskameras.

Wie ich die Schärfe auf dem LC-Display kontrolliere, beschrieb ich im ersten Tipp.

Elmar Baumann, 25.12.2005