Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Technik-Tutorial: Tipps für den Anfang Probiere

Tipps für den Anfang

Probiere

Ziel: Optimales Ergebnis.

Bin ich mir nicht sicher, welche Einstellungen optimal sind, probiere ich verschiedene sinnvolle aus, fotografiere das gleiche Motiv mit Erfolg versprechenden Varianten.

Weiß ich nicht, ob die Blende ausreicht für die gewünschte Schärfentiefe, fotografiere ich mehrere Bilder mit abweichenden Blenden nahe meiner "Standardblende" für solche Motive: Ist diese 8, fotografiere ich ein Bild mit Blende 5,6, eines mit 8, eines mit 11 und vielleicht noch eines mit 16. Ich wähle später das Bild, das unruhigen Hintergrund möglichst verschwommen zeigt und das Motiv möglichst scharf.

Welche Verschlusszeit zeigt das Wasser eines rauschenden Gebirgsbachs am schönsten? Eine "Standard-Verschlusszeit" für fließendes Wasser könnte 1/8 Sekunde sein. Ich fotografiere mehrere Bilder mit unterschiedlichen Verschlusszeiten um 1/8 Sekunde.

Welcher Aufhellblitz ist der dezenteste? Ich stelle das Blitzgerät auf verschiedene Leistungen und beurteile die (ungefähre) Wirkung am Bilddisplay meiner Kamera.

Elmar Baumann, 04.06.2008

Stichwörter: