Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Technik-Tutorial: Tipps für den Anfang Überprüfe beim Einschalten die Kamera

Tipps für den Anfang

Überprüfe beim Einschalten die Kamera

Ziel: Technisch gute Bilder.

Schalte ich die Kamera aus und später wieder ein, sollte ich prüfen, ob die wichtigsten Einstellungen korrekt sind:

So verhindere ich, dass ich bei hellem Tag mit hoher ISO-Zahl fotografiere und die Bilder qualitativ schlechter sind, da ich gestern abend ISO 1600 benötigte oder dass das Bild unscharf ist, da ich beim letzten Mal den Autofokus abschaltete.

Praxisbeispiel

Die Abbildungen zeigen, welche Einstellungen ich prüfe.

Abbildung: Autofokus. Ich prüfe, ob die richtige Autofokus-Betriebsart eingestellt ist. Bei kurzen Brennweiten ist ein abgeschalteter Autofokus (M) im Sucher nicht unbedingt zu erkennen und die Bilder sind an den "falschen" Stellen scharf.

Abbildung: Belichtungsmessung. Meistens benutze ich die Spotmessung (unterer Punkt). Bei unbemerkter Einstellung auf Matrix- oder Integralmessung könnte das erste Bild einer Serie (vor Kontrolle auf dem LC-Display) falsch belichtet werden.

Abbildung: ISO/Auslösung. Fotografierte ich vorher im Dunkeln, verschenke ich Qualität, falls ich eine zu hohe ISO-Zahl nicht zurückstelle. Die Auslösung stand gelegentlich auf Spiegelvorauslösung oder Live View, was Schnappschüsse verdarb.

Elmar Baumann, 25.12.2005

Letzte Bearbeitung: 08.01.2011.

Stichwörter: