Sie sind hier: Verschiedenes Mein digitaler Workflow Mein digitaler Workflow: Beschneiden (Freistellen, Crop)

Mein digitaler Workflow

Mein digitaler Workflow: Beschneiden (Freistellen, Crop)

Verbessert ein (anderer) Bildausschnitt die Gestaltung, beschneide ich ein Bild.

In Adobe Photoshop Lightroom drücke ich die Taste R, darauf hin wird ein Beschneiderahmen eingeblendet, der an allen vier Seiten nach innen verschoben werden kann. Klicke ich außerhalb des Rahmens und verschiebe währenddessen die Maus, kann ich ihn drehen und schiefes richten.

Das folgende Bild fotografierte ich wegen der Kontraste zwischen dem Laubbaum vorne und den Nadelbäumen dahinter (Hell/Dunkel, Laub/Nadeln). Der Vordergrund ist unruhig, ebenso das linke Fünftel.

Abbildung: Bild mit störendem Vordergrund und ungünstiger linker Seite.

Abbildung: Lightroom mit aufgezogenem Rahmen.

Abbildung: Bild nach Freistellen.

Elmar Baumann, 13.07.2007.