Sie sind hier: Verschiedenes Mein digitaler Workflow Mein digitaler Workflow: Einführung

Mein digitaler Workflow

Mein digitaler Workflow: Einführung

Der "digitale Workflow" (Arbeitsablauf) beschreibt, wie ich digital fotografiere, Bilder organisiere, bearbeite und präsentiere.

Diese Artikelserie beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem ich der Kamera den Bildspeicher (Speicherkarte) entnehme in der Absicht, die fotografierten Bilder auf den Computer zu übertragen und ihn für neue Fotos zu leeren.

In den Artikeln steht, wie ich vorgehe. Ich beschreibe nicht, wie etwas anders erledigt werden könnte.

Die digitale Fotografie wird schnell weiter entwickelt, ich weiß nur einen geringen Teil des Bekannten und strebe ständig nach Verbesserung. In Zukunft werde ich meinen Workflow ändern und auch die folgenden Artikel, sofern ich dazu komme.

Ich überlegte, soll ich den Begriff "Workflow" benutzen oder "Arbeitsablauf"? Auf den Fotografie-Informationen wurde nur nach "Workflow" gesucht und auf deutschen Seiten im Web lese ich ihn häufiger als "Arbeitsablauf".

Elmar Baumann, 07.07.2007.