Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Belichtung Belichtung: Motivkontrast

Belichtung

Belichtung: Motivkontrast

Der Motivkontrast ist der Helligkeitsunterschied zwischen dunkelster und hellster bildwichtiger Stelle im Motiv.

Er ist groß bei Sonnenschein, da alles im Schatten viel dunkler ist als von der Sonne beschienenes.

In der folgenden unschönen, zu Lehrzwecken fotografierten Aufnahme, habe ich die Lichtwerte verschiedener Motivstellen eingetragen. Ich maß sie mit einem Hand-Spotbelichtungsmesser, eingestellt auf ISO 200. Ein Lichtwert enthält alle Zeit-Blenden-Kombinationen mit gleicher Belichtung. Die Differenz eines Lichtwerts ist eine Blende. Lichtwert 12 ist eine Blende mehr als Lichtwert 11 (kleinere Blende, größere Blendenzahl).

Abbildung: Motivkontrast. Eingezeichnet sind die Lichtwerte verschiedener Stellen im Motiv.

In der Abbildung oben hat die dunkelste bildwichtige Stelle den Lichtwert 10,3, die hellste 17,8. Die Differenz ist 17,8 − 10,3 = 7,5 Lichtwerte. Das ist die 181-fache Lichtmenge (27,5 ≈ 181), der Motivkontrast ist 1 : 181. Sensor und Film müssen 7½ Blenden wiedergeben können. Andernfalls werden Bildstellen weiß oder schwarz. Das meint man, sagt man, Bildstellen haben keine Zeichnung. Keine Zeichnung in den Lichtern bedeutet, helle bildwichtige Stellen – die Lichter – sind reines Weiß. Schatten – dunkle bildwichtige Stellen – ohne Zeichnung sind reines Schwarz.

Elmar Baumann, 06.08.2005.