Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Die Blende Die Blende: Lichtmengen berechnen

Die Blende

Die Blende: Lichtmengen berechnen

Ich kann berechnen, wieviel mehr oder weniger Licht eine andere Blende durchlässt. Das bedeutet, ich weiß, welche Blende ich einstellen muss, damit eine bestimmte Lichtmenge mehr oder weniger auf den Sensor (Film) fällt.

Berechnen, wieviel mal mehr oder weniger Licht durch eine andere Blende geht

Der Lichtmengenänderungsfaktor ist die Lichtmenge bei neuer Blende durch die Lichtmenge bei alter Blende und wird berechnet: (Alte durch neue Blende) zum Quadrat.

Beispiel: Ich stelle von Blende 8 auf 4 um: (8/4)2 = 22 = 4. Blende 4 lässt 4 mal so viel Licht durch wie Blende 8. Stelle ich 16 ein statt 8: (8/16)2 = (0,5)2 = 0,25 = ¼. Blende 16 lässt ¼ des Lichts von Blende 8 durch. Für die einstellbaren Blendenstufen berechnet:

Blende berechnen, wenn x mal mehr (weniger) Licht hindurch soll

Die neue Blende ist die alte Blende mal Wurzel aus Lichtmengenänderungsfaktor.

Beispiel: Es ist Blende 4 eingestellt und ich beleuchte mit 2 Blitzgeräten (beide gleich hell, gleich entfernt) statt mit einem: 4 * √2 ≈ 5,6. Ich kann auf Blende 5,6 verkleinern. Es ist Blende 11 eingestellt und ich nehme von 2 Blitzgeräten eines weg: 11 * √½ ≈ 8. Ich muss auf Blende 8 vergrößern.

Elmar Baumann, 03.06.2005