Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe B Brechung [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe B

Brechung [Fotolexikon]

Bei der Brechung ändert Licht, das auf die Linsen des Objektivs fällt, seine Ausbreitungsrichtung. Es wird abgebremst durch das Glas der Linsen und gebrochen. Verlässt das Licht das Glas, wird es wieder schneller und erneut gebrochen. Das Objektiv führt so die Lichtstrahlen, die sich über die gesamte Vorderlinse verteilen, ausgehend von einem Gegenstandspunkt, wieder in einem Bildpunkt zusammen.

Abbildung: Brechung. Der Lichtstrahl geht vom dünneren Medium – der Luft – durch ein dichteres – das Glas der Linse – und wird gebrochen. Verlässt er die Linse und geht wieder durch die Luft, wird er erneut gebrochen.

Elmar Baumann, 30.03.2006.

Siehe auch:

Stichwörter: