Sie sind hier: Verschiedenes Tests Vergleich: Filmscanner Nikon Coolscan III (LS-30) und Digitalkamera Nikon D70

Tests

Vergleich: Filmscanner Nikon Coolscan III (LS-30) und Digitalkamera Nikon D70

Ich wollte wissen, was Bilder besser digitalisiert: Mein Filmscanner oder meine Digitalkamera mit einem Makroobjektiv.

Das Testdia fotografierte ich mit dem Objektiv Minolta MD 1:4/200 auf Fujichrome Velvia 50 ASA. Die Kamera war auf einem Dreibeinstativ befestigt, mit einer Wasserwaage ausgerichtet, das Bild mit einer Sucherlupe scharfgestellt, der Spiegel arretiert, die Streulichtblende des Objektivs ausgezogen, ausgelöst habe ich mit einem Drahtauslöser.

Heute scannte ich es noch einmal ein mit dem betagten Filmscanner Nikon Coolscan III (LS-30) bei 2700 SPI ohne jede Bearbeitung und Farbinterpretation mit VueScan 8.3.60.

Zusätzlich fotografierte ich es mit der Nikon D70, die auf einem Dreibeinstativ befestigt war und mit einer Wasserwaage ausgerichtet auf ein Leuchtpult mit 5000 Kelvin Normlicht (Just Concept Mini 5000), auf die ich vorher manuell Weiß abglich. An der D70 war das Makroobjektiv Tamron SP AF Di 90 mm 1:2.8 Macro 272 E befestigt, eingestellt auf Blende 8, Entfernung 0,32 m (Abbildungsmaßstab ∼ 1:1,5) und ich löste mit dem Fernauslöser aus. Die RAW-Datei konvertierte ich mit Nikon View 6.2.7.

Die Nikon D70 liefert ein 3008 × 2000 Pixel-Bild, der LS-30 nach Beschnitt der Ränder mit 3770 × 2523 Pixel. Die Vergleichsbildausschnitte sind zu 100% abgebildet: 1 Bildschirmpixel ist 1 Bildpixel. Sie wurden nicht bearbeitet.

Vergleichsbilder

Alle Ausschnitte sind zu 100% abgebildet.

Verkleinertes Testfoto. Die weißen Rechtecke markieren die Ausschnitte, die unten zu 100% zu sehen sind.

[1] [2]

Abbildung: Vergleichsfotos Scanner – Digitalkamera [1].

  1. Nikon Coolscan III
  2. Nikon D70
[1] [2]

Abbildung: Vergleichsfotos Scanner – Digitalkamera [2].

  1. Nikon Coolscan III
  2. Nikon D70
[1] [2]

Abbildung: Vergleichsfotos Scanner – Digitalkamera [3].

  1. Nikon Coolscan III
  2. Nikon D70
[1] [2]

Abbildung: Vergleichsfotos Scanner – Digitalkamera [4].

  1. Nikon Coolscan III
  2. Nikon D70
[1] [2]

Abbildung: Vergleichsfotos Scanner – Digitalkamera [5].

  1. Nikon Coolscan III
  2. Nikon D70

Die Vergleichsbilder zeigen, dass der Filmscanner Nikon Coolscan III besser auflöst, aber nicht schärfer abbildet, nicht mehr Details offenbart. Wo die Grenzen des Makroobjektivs liegen, kann ich mangels Gehäuse mit größerer Auflösung nicht sagen. Wird keine größere Auflösung benötigt, reichen die Bilder der D70. Zur Demonstration habe ich beide auf ein "Web-Format" mit 800 Pixeln Breite heruntergerechnet und etwas stärker als sonst geschärft. Die Helligkeit des Filmscannerbilds passte ich nach Gefühl dem Bild der D70 an.

Abbildung: Scan des LS-30 auf 800 Pixel Breite herunterskaliert.

Abbildung: Bild der D70 auf 800 Pixel Breite herunterskaliert.

Fazit

Wird keine größere Auflösung benötigt, als die D70 mit dem Makroobjektiv liefern kann, ist nicht unbedingt der Filmscanner notwendig. Ich würde trotzdem nicht darauf verzichten: In der 100%-Ansicht ist an zahlreichen Stellen Staub zu erkennen. Dank Infrarotkanal des Filmscanners wird dieser auf Wunsch von VueScan weggerechnet, was viel Zeit spart. Das Fotografieren ist mühsamer, ohne Führungsschiene habe ich das Bild leicht verkantet. Außerdem dürften aktuelle Scanner besser sein als der alte Nikon Coolscan III.

Elmar Baumann, 28.08.2006.