Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Weitere Kamerafunktionen Zusammengesetzte Langzeitbelichtungen (Live Composite)

Weitere Kamerafunktionen

Zusammengesetzte Langzeitbelichtungen (Live Composite, Aufhelltransparenz)

Bei Live Composite fügt die Kamera über einen längeren Zeitraum – Sekunden bis mehrere Stunden – viele Einzelbilder zu einem (einzigen) Bild zusammen (Composite = zusammengesetzt). Live bedeutet, ich sehe das Resultat während der Aufnahme und bin ich damit zufrieden, beende ich sie oder warte noch und nehme vielleicht Korrekturen vor. Jedes der Einzelbilder wird mit gleicher Verschlusszeit, Blende und ISO belichtet.

Einsatzbereiche

Live Composite eignet sich zum Sammeln von Licht in dunkleren Bereichen einer ansonsten helleren Szenerie. Eine herkömmliche Langzeitbelichtung kann auch Licht in dunkleren Bereichen sammeln, jedoch werden alle hellen Bereiche überbelichtet.

Belichtung der Einzelbilder einstellen

Bei Live Composite stimme ich die Belichtung der Einzelbilder auf die hellen Bildstellen ab und warte, bis die dunkleren in meinem Sinne ausreichend hell sind oder leuchte diese aus. Ist das zu sammelnde Licht schwach und wechselt die Position zwischen den Einzelbildern, achte ich darauf, dass es von einer Einzelbelichtung auch eingefangen wird: Verschlusszeit, Blende und ISO sind gegebenenfalls zu erhöhen.

LC-Display-Einstellungen

Die Helligkeit des LC-Displays sollte in dunkler Umgebung stark reduziert werden, da unsere Augen bei Dunkelheit lichtempfindlicher sind und das Sensorbild zu hell einschätzen. Die dunklen Stellen können auf dem Display nach einiger Zeit ausreichend hell erscheinen, sind es unter Umständen jedoch nicht.

Beispiele

Ich kann eine halbe Stunde oder mehre Stunden Sternlaufbahnen vor einem beleuchteten Gebäude fotografieren oder vor einem Baum, den ich so lange mit einer Taschenlampe Stück für Stück ausleuchte, bis er in der richtigen Helligkeit erscheint – das sehe ich ja "live" auf dem LC-Display der Kamera.

Oder ich fotografiere in einem ungleichmäßig ausgeleuchteten Gebäude. Die Belichtung der Einzelbilder stelle ich so ein, dass die hellen Stellen erscheinen, wie ich das gerne hätte. Während der Aufnahme leuchte ich mit einer Lampe nach und nach die dunklen Stellen aus. Im Gegensatz zu einer HDRI-Aufnahme, kann ich kreativ Stellen geringer ausleuchten oder dunkel lassen (Bei HDRI habe ich für ähnliche Resultate später mehr Arbeit).

Oder ich fotografiere ein Gewitter vor einer nächtlichen Stadtkulisse, auf deren Lichter die Einzelbilder abgestimmt sind. Dann warte ich, bis sich ausreichend viele Blitze auf dem Gesamtbild zeigen.

Prinzipiell ist das längere Aufzeichnen von Lichtspuren in Umgebung hellerer Lichter ein Einsatzgebiet, beispielsweise von Autoscheinwerfern nachts in einer beleuchteten Straße. Ich kann auch mit verschiedenfarbigen Lichtquellen geometrische Figuren um ein heller ausgeleuchtetes Hauptmotiv malen ("Lichtmalerei") oder eine dunkle Fläche nach und nach ausleuchten, wenn meine Lichtquelle einen zu kleinen Lichtkegel wirft. Hier wird Live Composite zu einem kreativen Werkzeug.

Elmar Baumann, 17.09.2022.