Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Weitere Kamerafunktionen Fortschrittsanzeige bei Langzeitbelichtungen (Live Bulb / Live Time)

Weitere Kamerafunktionen

Fortschrittsanzeige bei Langzeitbelichtungen (Live Bulb / Live Time)

Bei Live Bulb und Live Time sehe ich das Resultat fortlaufend während einer Langzeitbelichtung. Ich erkenne, wie das Bild heller und heller wird und kann die Belichtung zum passenden Zeitpunkt beenden. Bei Bulb belichtet die Kamera so lange wie der Auslöser gedrückt ist, bei Time öffnet sich der Verschluss nach Betätigen des Auslösers und schließt sich bei erneuter Betätigung.

Während der Belichtung zeigt die Kamera in wählbaren Zeitabständen das zu diesem Zeitpunkt aktuelle Bild an, es wird heller und heller. Da sie innerhalb einer Belichtung nur eine maximale Anzahl von Zwischenbildern anzeigen kann, sollte der Zwischenbild-Zeitabstand anhand der geschätzten Belichtungszeit so gewählt werden, dass nicht länger vor Ende der Belichtung die Maximalanzahl erreicht ist – anschließend ist keine Kontrolle mehr möglich.

Im Dunkeln nehmen wir das LC-Display heller wahr als am Tag. Für Live Bulb / -Time sollte es dunkler eingestellt werden. Sonst ist man geneigt, die Belichtung zu früh zu beenden, da sie auf dem Display ausreichend hell erscheint, obwohl für ein rauscharmes Ergebnis eine längere Belichtung erforderlich wäre. Es ist besser, zusätzlich das Histogramm mit einblenden zu lassen und anhand dessen die Belichtung zu beurteilen.

Ich habe gelesen, dass bei Live Bulb / -Time in den dunklen Stellen mehr Rauschen auftreten kann. Inwieweit das relevant ist, lässt sich für die individuelle Kamera per Test ermitteln: Das gleiche Motiv mit gleicher Belichtungszeit und ISO-Einstellung einmal mit und einmal ohne Live Bulb / -Time fotografieren und anschließend auf einem großen Monitor bei 100%-Darstellung vergleichen.

Elmar Baumann, 25.09.2022.